Aktuelle Veranstaltungen



Bild Melodie und MelancholieVA Info Ausverkauft
31.12.2025 ~ Mittwoch15:00 Uhr

Melodie und Melancholie

Tango - das ist mehr als nur ein Tanz! In ihm drücken sich Emotion und Nähe aus. Er erzählt Geschichten von Sehnsucht, Leidenschaft und Stolz. Hören Sie Valeri und Eduard Funkner auf dem typischen Tango-Instrument, dem Bajan. Es liest Steffi Böttger.weiterlesen
Tanzstunde und Fernweh, der Tango-Jüngling mit der Schmalztolle und die „Capri-Fischer“ – sie alle haben mit dem argentinischen Tango soviel zu tun wie Iwan Rebroff mit der russischen Seele oder
McDonalds mit dem Wilden Westen. Denn der Tango Argentino lebt von musikalischer
Tiefe. Ursprünglich in den Straßen von Buenos Aires und Montevideo aus einer Mischung verschiedener, zeichnet er sich aus durch Tristezza aus - einer Schwermut, die mit trotziger Sinnlichkeit gekoppelt ist. Es geht um Verlust und gekränkte Ehre, um Aufbegehren und Kampf.

Die ukrainischen Musiker Valeri und Eduard Funkner vom Leipziger Tango-Orchester "Abriendo y cerrando" spielen auf dem Bajan, einem Knopfakkordeon, berühmte und weniger bekannte Tangos der Großmeister von Carlos Gardel bis hin zu Astor Piazolla. Dazu entführt die Schauspielerin und
Publizistin Steffi Böttger in die Anfangsjahre des Tangos, in die Kaschemmen und Bordelle der Hafenstadt am Rio de la Plata, und erzählt über die Anfänge und die goldenen Jahre, wie der Tango nach Europa kam und wie er heute gespielt, gesungen und getanzt wird.schliessen

Villa TeresaLiteratur & Musik

Bild Magische Klangwelten für Cello & GitarreVA Info Ausverkauft
31.12.2025 ~ Mittwoch22:00 Uhr

Magische Klangwelten für Cello & Gitarre

Ein Klangfest zum Jahreswechsel! Das Duo Burstein & Legnani lädt zu einem atmosphärischen Silvesterkonzert ein - mit beseelten Melodien, pulsierenden Rhythmen und virtuoser Gestaltungskraft!

Werke von Isaac Albéniz, Monti, Vivaldi und Legnaniweiterlesen
Ariana Burstein und Roberto Legnani bringen Musik mit, die Orient und Okzident in berührender Harmonie vereint. Die beiden Künstler entfalten ein faszinierendes Klangpanorama voller Emotion und Eleganz. Zu hören sind u. a. die feurige Malagueña von Isaac Albéniz, das temperamentvolle Csárdás von Vittorio Monti, ein barockes Concerto von Antonio Vivaldi sowie Originalkompositionen von Roberto Legnani – poetische Klangbilder, die wie aus einer anderen Zeit zu stammen scheinen.

In ihrem Zusammenspiel offenbart sich eine außergewöhnliche künstlerische Einheit. Während Ariana Burstein mit geschmeidiger Bogentechnik und expressiver Tiefe brilliert, entlockt Roberto Legnani der Gitarre orchestrale Klangfarben – präzise, warm und voller innerer Bewegung. Gemeinsam erzählen sie musikalische Geschichten, die das Herz berühren und die Zeit vergessen lassen.

Eintritt inklusive einem Glas Sekt und Snackbuffettschliessen

Villa TeresaKonzert